Return to Sportautos und Motorräder

Vespa GTS 300 SuperTech

10.02.2023 (neu) – heute

Vespa GTS 300 SuperTech (ZAP3104) – Die legendäre italienische Marke Vespa steht seit Jahrzehnten für zeitloses Design und Leidenschaft im Bereich der Motorroller. Das Top-Modell GTS 300 SuperTech verkörpert dabei perfekt die Verbindung von Tradition und moderner Technologie. Selbstbewusst vereint sie das charakteristische Retro-Design mit innovativen Tech-Features wie z.B. dem TFT-Display und seiner Konnektivitätsplattform (Piaggio Multimedia Plattform MIA). Mit einem kraftvollen 300-Kubikzentimeter-Motor bietet die GTS 300 eine beeindruckende Leistung und ermöglicht eine zügig-flüssige Fahrt im Strassenverkehr. Die Vespa mit ABS und (einem deaktivierbaren) ASR ausgerüstet und erfüllt die EURO5-Norm.

Das farbige Digitaldisplay liefert verschiedene nützliche Informationen: Geschwindigkeit 🙂 , Aussentemperatur, Benzin-Füllstand (Rest-Reichweite), Batterie-Spannung, Durchschnittsverbrauch etc. Der Durchschnittsverbrauch wird in der ungewohnten Einheit ‹km/Liter› anstatt ‹Liter/100 km› angegeben. Jedoch mit etwas italienischer Gelassenheit und mathematischen Skills gewöhnt man sich ans ständige Umrechnen. Die Multimedia Plattform MIA lässt sich mit der Vespa-App (auf dem Mobilgerät) verbinden. Dadurch werden einerseits die Fahrten und Fahrzeugdaten in der Vespa-App geloggt bzw. abrufbar und andererseits steht damit auf dem TFT-Display ein Navigationssystem (von HERE) zur Verfügung. Die Route wird auf der Vespa-App geplant und nach dem ‹Start› und ‹Connect› in der App werden die Navigations-Anweisungen auf dem TFT-Display der SuperTech eingespielt. Anrufe, WhatsApp Meldungen, Emails und weitere Benachrichtigungen können ebenfalls aufs Digitaldisplay der Vespa übermittelt werden. Einmal die Bluetooth-Verbindung hergestellt, bleibt diese zuverlässig bestehen. Gewöhnungsbedürftig ist die Unregelmässigkeit, wann die Vespa-App mit MIA neu ‹connected› werden muss, damit auch weitere Benachrichtigungen und die Navigation auf der SuperTech angezeigt werden .

Für das 2023er Modell gönnte sich Vespa eine komplette Überarbeitung der Vorderradaufhängung bzw. des Fahrwerks. Das neue Fahrwerk führt zu einem stabileren, präziseren und ruhigeren Fahrverhalten in fast allen vorstellbaren Fahrsituationen. Die Federvorspannung hinten lässt sich mit dem mitgelieferten Gabelschlüssel einstellen. Vorne gibts keine Einstellmöglichkeiten. Ebenfalls seit 2023 gibts die GTS mit einem Keyless-GO, womit der «Schlüssel» nur noch in der Nähe sein und nicht mehr in der Jackentasche gesucht werden muss.

Folgende Modifikationen sind an der GTS 300 SuperTech verbaut:

  • Spritzschutz SLUK Guard vorne
  • Rahmenschutz SLUK Catcher hinten
  • Praktische Accessoires:
    • Helmhaken v:hook
  • Settings:
    • Federvorspannung hinten: Zweithöchste Vorspannung (bei einer Zuladung von 85 – 140 kg)

Top Garage/Werkstatt für Vespa:

Leupimoto in Meggen