Return to Sportautos und Motorräder

BMW X3 M40i

18.03.2021 (neu) – heute

BMW X3 M40i (G01) – Inzwischen ist beinahe jede Automarke in der Klasse der Kompakt-SUV vertreten, sei es mit praktisch funktionalen oder neustens vermehrt mit sehr sportlichen SUVs. Von der Marke BMW ist der M40i die sportliche Ausgabe vom X3 als M Performance Modell. Darüber positioniert sich nur noch das X3 M Competition Modell von der M GmbH.

Die lineare Kraftentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich mit einer Höchstleistung von 360 PS ist BMW typisch sehr gelungen. Die 8-Gang Automatik schaltet schnell und seidenweich. Geradeaus geht das M Performance Modell ab wie Schmitz Katze. Auch Kurven nimmt der SUV trotz seinen 1.9 Tonnen mit erstaunlicher Leichtigkeit. Eine sportliche Orientierung ist definitiv erkennbar, jedoch ist der M40i primär eine geräumige und sportlich orientierte Familienkutsche mit sehr viel Komfort für alle Insassen. Ein überraschend guter Lenkeinschlag gibt dem Fahrzeug auch beim «rangieren» eine super Wendigkeit.

Das Multimedia-Angebot im Auto ist riesig und sehr ausgereift. Das System ist offen für CarPlay sowie für AndroidAuto und überträgt auch deren Inhalte und Funktionalitäten aufs grosse Display. Dank Schlüsselerkennung und zugeordneten Fahrerprofilen werden Sitz- und alle anderen Einstellungen für den entsprechenden Fahrer bereits beim Einsteigen automatisch übernommen. In diesem Kontext nimmt die MyBMW App resp. der dahinterliegende BMW Account immer mehr Bedeutung ein.

Der X3 hat den üblichen Fahrerlebnisschalter (ECO Pro, Comfort, Sport und Sport+) mit dem Vorteil, dass sich z.B. die Sporteinstellung nun endlich individualisieren lässt. Diese Möglichkeit war lange nur den M GmbH Modellen vorenthalten. So lässt sich im Sportprogramm z.B. die aggressivere Pedalkennlinie mit der weichen Dämpfereinstellung und der «verschärften» Fahrstabilitätsregelung beliebig kombinieren.

Zwischen dem linken Auspuff-Endrohr und Endschalldämpfer hat der X3 eine Klappe verbaut. Je nach Last und Fahrmodus wird diese Klappe geöffnet und sorgt für ein freies Durchblasen und etwas dumpferen Sound. Wer dieses Sound+ mag kann mit BimmerLink die Klappe via OBDII Schnittstelle im Stand öffnen und die Sicherung (F203) für deren Ansteuerelektronik herausziehen. Der Klappensteuerung wird dadurch die Stromversorgung weggenommen und die Klappe bleibt damit permanent offen. Je nach SW-Version der BMW-Steuergeräte ist abschliessend der Fehlercode 138102 noch zu löschen.

Top Garage/Werkstatt für BMW:

Steiner Group AG in Luzern