Return to Sportautos

BMW 328i xDrive Touring

17.09.2013 (neu) – 18.03.2021 (verkauft)

BMW 328i xDrive Touring (F31) – Der 3er Touring gehört zu den sportlicheren Familien-Kutschen im umkämpften Mittelklasse-Segment. Sein hecklastig ausgelegtes Allrad-Antriebskonzept (xDrive) zusammen mit den kompakten Abmassen führen dazu, dass auch der Familien-Papi Freude am Fahren hat. xDrive funktioniert primär mit Heckantrieb und schaltet bei rutschigen Verhältnissen innerhalb kürzester Zeit die Vorderräder dazu. Somit fährt das Auto normalerweise und die meiste Zeit mit Heckantrieb, was auf der Autobahn Kraftstoff spart und im Parkhaus auch auf nassem Belag ein präzises Einparken zulässt (kein Schieben über die Vorderachse). Die xDrive-Ausgabe ist ab Werk ein paar entscheidende mm höher wie die Heckradantrieb-Variante. Optisch kann man dies korrigieren mit einem Sportfedernsatz oder Gewindefahrwerk. Die nachträglich verbauten H&R Federn würde ich jedoch nicht weiterempfehlen: das Auto liegt damit optisch sowie funktional vorallem auf Hinterachse zu tief, was sich mit der Beladung vom Fahrzeug weiter akzentuiert.

Die 8-Gang-Automatik (Wandler) schaltet schnell und sauber in allen Fahrmodis. Die Motorisierung vom 328i besteht aus einem 2 Liter 4 Zylinder Turbo-Motor. Der Vierzylinder leistet 245 PS und kommt mit dem Gewicht vom 3er Touring sehr gut zurecht. Auf dem Occasions-Markt ist dieser Motor die meistgesuchte Variante, was sich sehr positiv im Wiederverkaufspreis niederschlägt.

Die Alcantara-Sitze bieten super Seitenhalt, sind bequem, unverwüstlich und sehen auch nach 7 Jahren immer noch aus wie neu. Überhaupt gab es während diesem Zeitraum keine ausserordentlichen Werkstattaufenthalte – die Qualität ist TOP bei diesem Kombi (Baureihe F31).

Kurzum: Wer es für seine Familie sportlich und maximal kompakt mag, der wird mit dem 328er Touring sehr glücklich. Wer seine Familie noch spektakulärer über den Gotthardpass nach Italien fahren möchte, dem ist das Motorenupgrade auf den auch soundtechnisch eindrücklicheren 335i zu empfehlen.

Folgende Modifikationen sind am 3er Touring verbaut:

  • Sportfedern H&R

Top Garage/Werkstatt für BMW:

Kurt Steiner in Luzern