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Alfa Romeo 4C Spider

26.05.2017 (neu) – heute

Alfa Romeo 4C Spider (961) – Ein (Mini-) Supersportcar mit Rennsporttechnik für die Strasse: Leichtbaukonzept, Carbon Monocoque, Heck-Mittelmotor, Doppelkupplungsgetriebe, Hinterradantrieb, stehende Alu-Pedale, lenken ohne Servo-Unterstützung und ein Sound als wäre es viel zu spät 🙂 Egal wo du hingehst, dieser italienische Sportwagen erhält immer begeisterte Blicke und Daumen-Hochs. Der nicht einmal 4 Meter lange Sportwagen ist sehr breit, hat eine fliessend-elegante Karosserieform und trägt vorne das typische V-förmige Herzstück von Alfa Romeo, das «Scudetto».

Die mit Dallara entwickelte und bei Maserati (in Modena) in Handarbeit gefertigte Fahrmaschine ist ein Spassgarant höchsten Grades und macht jeden Meter Asphalt zum grossen Erlebnis. Nebst dem einzigartigen Fahrzeugaufbau & Design wurden viele bewährte Grosserienteile verwendet (Lichter hinten, Cockpit-Schalter, Motor/Getriebe etc.) und der Service lässt sich unkompliziert mit eingebautem Motor durchführen. Das Leichtgewicht bringt nur gerade 940 kg auf die Waage. Leicht macht einerseits querdynamisch sehr viel Spass und andererseits führt dies zu weniger Verschleiss von Bremsen und Reifen. Zu einem 4C gehört der originale Sportauspuff, denn dieser gibt dem 4C seinen typischen und zugelassenen Sound.

Der Roadster/Spider ist bereits ab Werk eine richtig sportliche aber auch unnötig nervöse «Drama-Queen». Optimiert wird die Fahrstabilität und das Einlenkverhalten über eine neu eingestellte Lenkgeometrie: Der 4C braucht auf der Vorderachse eine neutrale bis allenfalls nur sehr leichte Vorspur. Der Nachlauf muss stark in die positive Richtung korrigiert werden. Das Originalfahrwerk (egal ob regulär oder sport) kann nicht restlos überzeugen. Mit einem Gewindefahrwerk (Federn & Dämpfer) dringen die fahrdynamisch relevanten Informationen immer noch 1:1 zum Fahrer durch, der Rest wird jedoch professionell weggefiltert.

Die Erstbereifung mit dem Pirelli PZero (AR) wirkt sehr hölzern auf dem 4C. Hingegen sehr empfehlenswert als sportlicher und langlebiger UUHP-Strassenreifen ist der starke Michelin Pilot Super Sport (EOL) oder Michelin Pilot Sport 4 S. Wer gerne noch etwas direkter einlenken möchte, wird am Goodyear Eagle F1 Supersport viel Freude haben. Für den Rennstreckeneinsatz passen die Semislicks Pirelli PZero Trofeo R oder Michelin Pilot Cup 2 auf die originalen 5-Loch-Felgen.

Das serienmässig verbaute Alpine CD/Radio hatte weder DAB noch ein Navi. Das Pioneer SPH-EVO62DAB, welches im Juni 2019 auf den Markt kam, schliesst diese Lücke mit einem breiten Funktionsumfang und verschiedene Möglichkeiten, digitale Inhalte aufs Display und den Lautsprecher zu bringen. Android Auto rundet das Angebot ab, wofür eine USB-Verbindung mit dem Mobilephone notwendig ist.

Folgende Modifikationen sind am 4C verbaut:

  • Sport Stabilisatorensatz / Anti-Roll-Kit (Original Alfa Romeo)
  • Seitenreflektoren in Wagenfarbe lackiert
  • Chip Guard / Splitterschutz Inokinetic
  • Sportauspuff (Original Alfa Romeo)
  • Sportbremsbeläge Pagid RST(3)
  • Bremsflüssigkeit Castrol React SRF Racing DOT 4
  • Gewindefahrwerk Novitec Corse+ (vorne: 345 mm; hinten: 355 mm)
  • PowerECU NT2 CC Novitec
  • Sportluftfilter BMC
  • Motoröl Mobil 1 ESP X4 0W-40 (5.8 Liter)
  • Carbon Spiegelabdeckung Novitec
  • Carbon Kennzeichenhalter vorne von Pompa AG
  • Wechselrahmensystem Grey Sheep ProFrame2 (Dark Knight Black)
  • Radio DAB+ Pioneer SPH-EVO62DAB
  • Android Auto Wireless Adapter MSXTTLY U2A-L9
  • 5-Loch-Felgen 7×18 ET33 und 8.5×19 ET49 (Original Alfa Romeo). Distanzscheiben 20mm hinten (40mm total). Reifen Goodyear Eagle F1 Supersport (205/40 R18 und 235/35 R19). Luftdruck 1.8 bar vorne und 2.0 bar hinten
  • Geometrie-Einstellungen (inkl. Fahrergewicht):
    • VA Gesamtspur +0°06′ und Sturz -1°10′, Nachlauf +3°50′
    • HA Gesamtspur +0°34′ und Sturz -1°50′

Absolvierte Fahrtrainings:

  • Sportfahrtraining in Balocco (I) mit Professional Driving [2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2025]
  • Sportfahrtraining in Anneau du Rhin (F) mit Joe Wyss Driving Events und Race Car Club [2024, 2025]
  • Trackday in Anneau du Rhin (F) mit Speed-Industries [2021]
  • Trackday in Anneau du Rhin (F) mit Fredy Barth Motorsport & Events [2021]
  • Sportfahrtraining in Lignières (CH) mit Marcel Fässler & TCS [2019, 2020]
  • Sportfahrtraining in Anneau du Rhin (F) mit Drivingcenter [2018]
  • Trackday in Anneau du Rhin (F) mit Drivers’Club [2017]
  • High Performance Fahrertraining in Boxberg (D) mit Drive & Fun [2017]