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Auf der Rennstrecke

Tipps & Tricks wie der gelegentliche Rennstreckenfahrer sein Fahrzeug vorbereitet, wie man am Trackday viel profitieren kann und was man beachten sollte.

Vorbereitung

  • Motorenöl aufs Maximum auffüllen oder ein bisschen darüber, damit die Ölversorgung auch bei höheren Querbeschleunigungen gewährleistet ist.
  • Evtl kurzer «Race-Check» bei Garage machen lassen.
  • Einpacken: Helm (und evtl. Haube & Handschuhe) sowie Reifen-Luftdruck-Messgerät und 12 Volt Pumpe.
  • Für längere Stints (mehrere schnelle Runden) und schwerere Fahrzeuge (> 1000 kg): hitzebeständigere Sportbremsbeläge sowie Semislickradsatz montieren.

Am Trackday

Material und Pausen

  • Nach den ersten schnellen Runden den jetzt erhöhten Reifen-Luftdruck absenken.
    Info falls mit Reifendrucksensoren unterwegs (markenspezifisch): fällt der Reifendruck durch zwischenzeitliches Abkühlen unter ein bestimmtes Limit (zB < 2 Bar bei BMW), dann kann dies zu einer Fehlermeldung führen, welcher die Sportprogramme deaktiviert und/oder die Leistung drosselt.
  • Regelmässig Pausen einlegen (für Fahrer und Fahrzeug).
  • Am Ende vom Stint immer mindestens eine komplette Rund «kaltfahren». Bremsen, Turbo etc. müssen abkühlen bevor das Auto geparkt wird.

Verhalten auf der Rennstrecke

  • Du fährst immer auf der Ideallinie (keine unvorhersehbare Spurwechsel oder Bremsmanöver), ausser wenn du gerade selber überholst. Anders gesagt: Das schnellere bzw. hintere Fahrzeug ist verantwortlich für den Überholvorgang und muss dazu die Ideallinie verlassen.
  • Im Hobby-Bereich gibts oft die Regel, dass nur auf der Geraden überholt werden soll. Nimm in diesem Fall in der Geraden evtl. sogar etwas Gas zurück, damit das schnellere Fahrzeug passieren kann.
  • Darf auch in der Kurve überholt werden und ein aufgeschlossenes Auto steht schon fast neben dir, dann überlasse dem schnelleren Fahrzeug die Ideallinie.

Nach dem Trackday

  • Luftdruck der abgekühlten Reifen wieder anpassen resp. erhöhen
  • Aufgesammelte Gummiresten auf dem Reifen entfernen: Enger Radius mit zu viel Gas und damit die Reifen «überfahren» -> Gummiresten lösen sich und spicken weg.
  • Gummispuren auf dem Lack mit WD-40 entfernen (TIPP!)
  • Strassenreifen und Strassenbremsbeläge montieren
  • Evtl kurzer «Race-Check» bei Garage machen lassen

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