Mein Alfa Romeo 4C Spider

26.05.2017 (neu) –

Ein (mini) Supersportcar mit Rennsporttechnik für die Strasse: Leichtbaukonzept, Carbon Monocoque, Heck-Mittelmotor, Doppelkupplungsgetriebe, Hinterradantrieb, stehende Alu-Pedale, lenken ohne Servounterstützung und ein Sound als wäre es viel zu spät 🙂 Egal wo du hingehst, dieser italienische Sportwagen erhält immer begeisterte Blicke von Menschen, die sich nicht satt sehen können: sei es wegen dem wunderschönen Design, dem Motorsport-Sound oder wegen dem „Jööö“ Effekt, weil das Auto nicht mal 4 Meter lang ist.

Die mit Dallara entwickelte und bei Maserati (Modena) in Handarbeit gefertigte Fahrmaschine ist ein Spassgarant höchsten Grades und macht jeden Meter Asphalt zum grossen Erlebnis 🙂 Nebst dem einzigartigen Fahrgestellt & Design wurden auch bewährte Grossserienteile verwendet (Lichter hinten, Cockpit-Schalter, Motor/Getriebe etc.) und der Service lässt sich unkompliziert mit eingebautem Motor durchführen.

Der Roadster/Spider ist bereits ab Werk eine richtig sportliche aber auch unnötig nervöse „Drama-Queen“. Mitverantwortlich hierfür ist das Originalfahrwerk (egal ob regulär oder sport), welches den Fahrer über jedes noch so unnötige Detail der Strassenoberflächenbeschaffung in Kenntnis setzt. Mit einem Gewindefahrwerk (Federn & Dämpfer) dringen die fahrdynamisch relevanten Informationen immer noch 1:1 zum Fahrer durch, der Rest wird jedoch professionell weggefiltert. Mit den richtigen Geometrie-Einstellungen wird die Lenkung ruhiger, ohne der Dynamik zu schaden.

Der „hölzerne“ Reifen Pirelli PZero (AR) funktioniert nicht auf dem Fahrzeug 4C. Zu bevorzugen ist hier klar der PZero Racing (ARR) mit der weicheren Reifenmischung oder man wechselt nachträglich auf den starken Michelin Pilot Super Sport. Wer Semi’s fahren möchte, geht Zwecks grösserer Reifenauswahl eher auf die 17″/18″ Kombination.

Folgende Modifikationen sind am 4C verbaut:

  • Sportauspuff (Option Alfa Romeo)
  • Sport Stabilisatorensatz / Anti-Roll-Kit (Option Alfa Romeo)
  • 18″/19″ Leichtmetallfelgen mit 5-Loch Design (Option Alfa Romeo), lackiert
  • Seitenreflektoren (für US Markt) in Wagenfarbe lackiert
  • Distanzscheiben Powertech (vorne 11 mm, hinten 20 mm)
  • Gewindefahrwerk Novitec Corse+ (Höhe v. 355 mm; h. 365 mm)
  • Carbon-Kennzeichenhalter vorne von Pompa AG, Wechselrahmensystem Perfectclick.
  • Reifen Michelin Pilot Super Sport (205/40 R18 und 235/35 R19) mit Luftdruck (kalt) 1.8 bar vorne und 2.0 bar hinten
  • Geometrie-Einstellungen:
    • VA -0°05′ Vorspur und -1°25′ Sturz
    • HA 0°20′ Vorspur und -1°50′ Sturz

Absolvierte Fahrtrainings:

  • High Performance Fahrertraining in Boxberg mit Drive & Fun
  • Trackday in Anneau du Rhin mit Drivers’Club

Top Garage/Werkstatt für Alfa Romeo: Setz Auto AG in Emmenbrücke

2 Gedanken zu „Mein Alfa Romeo 4C Spider“

    1. Der Carbon-Kennzeichenhalter vorne wird von Pompa AG in Hausen bei Brugg hergestellt. Ich habe diese Information bei den „Modifikationen“ nun hinzugefügt. Danke für den Hinweis.

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